Vohwinkel ... die freundliche Ecke Wuppertals.
 
Aktion V Werbegemeinschaft Vohwinkel e.V.

Fotowettbewerb „Farbiges Vohwinkel“
Haben Sie teilgenommen?

Am verkaufsoffenen Sonntag hatte er begonnen, unser Fotowettbewerb unter dem Thema „Farbiges Vohwinkel“. Ein Kalender für das kommende Jahr sollte die 13 schönsten Aufnahmen zeigen. Allerdings waren wir verblüfft. Über 70 Einsendungen lagen uns plötzlich vor, die es zu beurteilen galt. Da wollten wir nicht einfach die benötigten 13 heraussuchen. Das hatte doch schon eine breitere Veröffentlichung verdient, und so haben wir uns entschlossen, diese schöne Ausbeute in einem Buch „Vohwinkel – so bunt wie das Leben“ herauszugeben, das im November erscheinen soll.
Eingangstüre des Rathaus Vohwinkel

Und damit haben wir gleichzeitig ein kleines Highlight verbunden. Mit zusätzlichen Seiten haben wir einen immerwährenden Kalender geschaffen, der nun über ein übliches Kalenderjahr hinaus geht und der Ihnen bei der persönlichen Datumssuche immer wieder vor Augen führt, wie viel schöne Facetten und buntes Leben unser Stadtteil zu bieten hat.

Die Presse wird sie informieren, zu welchem Datum und Preis sie das Buch in Anschlusshäusern unserer Werbegemeinschaft erwerben können.
WER WO WAS
Einkaufsführer im Westen
 
Alle 2 Jahre erscheint er, der neue Einkaufsführer der AKTION V, und der Vohwinkel-Tag ist Stichtag. Ein Ratgeber für einen Stadtteil, wie er besser nicht sein könnte. Alle wichtigen Rufnummern findet der Leser auf einen Blick, Zugehörigkeiten und Namen, Vereine und alle in Vohwinkel ansässigen Dienstleister. Ein bisschen Stadtteilgeschichte ergänzt diesen unverzichtbaren Ratgeber. Auf einen Blick sind, alphabetisch nach Branchen sortiert, die Vohwinkeler Leistungsträger gelistet, so dass das Gesuchte schnell gefunden ist. Besser geht’s nimmer.

Schon vor dem Vohwinkel-Tag wird die Erstausgabe für die Jahre 2012/13 in den Vohwinkeler Haushaltungen verteilt, liegt aber am Vohwinkel-Tag, dem 24. 09., am Stand der AKTION V aus und ab dann in den aufgelisteten Geschäften.

WER WO WAS
Ihre persönlichen „gelben Seiten“ für Ihren Stadtteil – gültig für die nächsten 2 Jahre und Wegweiser durch Vohwinkeler Leistungsfähigkeit.
   
Platt gekallt
Dat Füchsken erzählt
 
Seit vier Jahren erscheinen im v-express die erlebten Dönekes des Vohwinkeler Füchskens, und inzwischen ist bekannt, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt. Erika C. Osenberg, die Vorsitzende der AKTION V hat inzwischen 108 wahre Geschichten geschrieben und in einem Buch auf 167 Seiten zusammengefasst. Teilweise mit Fotos ausgestattet ist das Buch eine Liebeserklärung an unsere heimische Sprache und auch bestens zum Vorlesen geeignet – wenn man denn unserer Heimatsprache mächtig ist.
Ab dem 20.03. ist das „Plattkaller-Buch“ in den Geschäften der Werbe- gemeinschaft zum Preis von € 14,80 erhältlich.
Titelblatt Platt gekallt
   
Vohwinkel im Bild
neue Ansichtskarten der AKTION V
Lange hat der westlichste Stadtteil darauf gewartet, den vielen Touristen, die hier mit der Schwebebahn starten und wieder ankommen, ein Andenken in Form einer Ansichtskarte vom schönen Vohwinkel in die Hand geben zu können.
Postkarte von Vohwinkel

Postkarte von Vohwinkel
Jetzt ist es geschafft. Die AKTION V hat gleich zwei verschiedene Ausführungen im Angebot, die deutlich zeigen, was Vohwinkel ausmacht: Nostalgie am Rathausturm, Moderne am Wahrzeichen Schwebebahn, Außergewöhnliches am Baustil des Bahnhofs, Traditionelles für Gäste und Kunden und ein Zentrum fürs Shoppen. Am „Vohwinkel-Tag“ liegen die Ansichtskarten neben anderen Souvenirs beim Stand der Werbegemeinschaft am Kaiserplatz für 5o ct. zum Verkauf, und auch in der Buchhandlung Jürgensen sind sie vorrätig. Endlich Fotos zum Verschicken und Erinnern: Hier war ich, in Vohwinkel, der „freundlichen Ecke Wuppertals“.
 
Gütesiegel der AKTION V

Achten Sie bei allen Vergaben von Aufträgen auf dieses Gütesiegel. Es ist im Schaufenster, am Eingang, In Büro und Betrieb gut sichtbar angebracht.
Das Gütesiegel der Aktion V

  • Ihr Kaufmann weiß, wovon er spricht.
  • Ihr Handwerker leistet termingerechte und fundierte Arbeit.
  • Ihr Bankinstitut passt auf Ihr Geld auf.
  • Ihre Versicherung berät Sie bestens.
  • Ihr Einkaufsgut unterliegt in allen Häusern strenger Kontrolle.
Es ist wichtig, auf gute Qualität zu achten, um Freude am Gekauften und Geleisteten zu haben. Wertarbeit hat noch immer Vorrang und damit ihre Berechtigung. Diesen Anspruch erfüllen samt und sonders die Anschlusshäuser der AKTION V.
 


Stadtteil-Faltplan

Der Faltplan, der nicht nur das Zentrum Vohwinkels wiedergibt, sondern einen Überblick über unsere Stadtteilgrenzen hinaus gewährt.
Eine Reihe von Anschlusshäusern haben durch Schaltung einer Anzeige dieses Nachschlagewerk ermöglicht, und dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“.
Nicht nur für uns Vohwinkeler eine feine Sache, sondern auch für unsere Freunde und Bekannten, die gern nach hier kommen, um unsere vielen Geschäfte, aber auch unsere schöne Umgebung zu besuchen.

Einige Restexemplare können Sie am Vohwinkel-Tag am Stand der AKTION V noch für eine Schutzgebühr von nur 50 ct erhalten.

Vohwinkel in Vohwinkel
   
Vohwinkel unter einem guten Slogan „ ... die freundliche Ecke Wuppertals“

Vohwinkel ... die freundliche Ecke Wuppertalsbestätigt von Anwohnern und Besuchern anlässlich einer Fragebogenaktion vor einigen Jahren. Die Noten insbesondere für Sicherheit und Sauberkeit konnten nicht besser ausfallen. Auch das Angebot der Geschäfte und Dienstleister schnitt durchweg gut ab. Natürlich, wenn man meckern will, dann findet man immer dazu einen Grund, selbst beim elegantesten und teuersten Restaurant. Unser Stadtteil ist schön, hat ein gutes Angebot, die unmittelbare Umgebung bietet Ausflugsmöglichkeiten und Freizeitbeschäftigung genug, die Mobilität mit Bus und Bahn ist zentral sichergestellt, die Wohnqualität ist sehr gut und es besteht ein verständnisvolles Miteinander von Jung und Alt.
Die Mehrzahl der Vohwinkeler bekennt sich zu ihrem Stadtteil, kauft hier ein und gibt damit Dienstleistern und Einzelhandel die Chance, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden einzustellen. Die Vohwinkeler mit ablehnender Haltung - leider gibt es auch die - sollten sich recht bald genau so mit ihrem Stadtteil identifizieren, denn er kann nur attraktiv sein und bleiben, wenn seine Bürger ihn durch ihre Kundentreue unterstützen und lebensfähig erhalten.
Zurück Startseite Zum Seitenanfang Schreiben Sie uns eine Nachricht Seite aus drucken Sitemap Weiter
Letzte Aktualisierung: 09.11.2011



Startseite
Grusswort
Aktuelles
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Wer verbirgt sich hinter der Aktion V ?
Termine und Veranstaltungen
Auf dem Stand der Dinge
Anschriften & Ansprechpartner
Suchbegriffe & Anschlusshäuser: